Der Weg aus der Armut in ein selbstbestimmtes Leben

Wir von Daraja – die Brücke haben uns als Ziel gesetzt, HIV-positiven Menschen neue Perspektiven zu bieten, um ihnen die Rückkehr in ein selbstbestimmtes Leben zu vereinfachen. Bei der Unterstützung unserer Mitglieder gibt es einen für uns sehr wesentlichen Ansatzpunkt: die Nachhaltigkeit. Ein Hauptaugenmerk unserer Projektarbeit liegt demnach darauf, Menschen, welche vom HI-Virus betroffen sind, in der Ausbildung fachlicher Kompetenzen zu unterstützen. Durch das Abhalten von Schulungen und Trainings durch professionelle Trainer*innen möchten wir unseren Mitgliedern neue Arbeitsmöglichkeiten bieten und eine Einkommensquelle schaffen.

Das Trainingsangebot, welches sich im Laufe des Vereinsbestehens immer wieder erweitert, ist sehr umfangreich. Ein sehr beliebtes Gruppenangebot stellen die Alphabetisierungskurse dar, welche den Gruppenmitgliedern, die im Kindes- und Jugendalter keine Chance auf Bildung hatten, einen Zugang zum gesellschaftlichen Leben ermöglichen sollen. Zudem sollen dadurch Grundkenntnisse des selbstständigen Wirtschaftens vermittelt werden. Durch die wöchentlichen Alphabetisierungskurse konnten bereits viele unserer Mitglieder Prüfungen im Grundschulbereich nachholen. Dadurch wird der besondere Wert des Angebots verdeutlicht. Auch Trainings zu agrarischen Tätigkeiten wie Ackerbau und Baumaufzucht werden von viele Personen in Anspruch genommen und konnten bereits mehrmals bei der Eröffnung eigener kleiner Märkte und Verkaufsstandorte unterstützen. Beispielsweise konnte die Masimba-Gruppe eine bis heute bestehende eigene Verkaufsstelle für Baumsetzlinge aufbauen. Weiters werden Trainings zur Hühner- und Ziegenzucht angeboten, welche über die korrekte Fütterung, Impfungen, Baumaterial für den Stall und vieles mehr aufklären sollen.

Im Jahr 2012 wurde erstmals ein Computer Training abgehalten, welches in den weiteren Jahren noch viel Zulauf fand, da auch in Emali zunehmende technische Kenntnisse in vielen Arbeits- und Lebensbereichen benötigt werden. Besonders beliebt waren in den letzten Jahren und sind bis heute die Näh-Trainings, Stickerei-Trainings sowie die Ausbildung zum*r Friseur*in. Auch Kochtrainings können im Rahmen der Mitgliedschaft beansprucht werden, um die persönlichen Ernährungsmöglichkeiten zu verbessern sowie beim Aufbau eines späteren Business zu unterstützen. Weiters konnte durch die Finanzierung des Führerscheins bereits einigen Personen der Weg in den Beruf als Fahrer ermöglicht werden.

Wir sind froh aufgrund des umfangreichen Trainingsangebots, welches durch die großartige Organisation unseres Partnervereins vor Ort geboten wird, auf viele Erfolgsgeschichten unserer Mitglieder zurückblicken zu können. Es macht uns sehr stolz, dass wir durch Trainings als Eckpfeiler unseres Projekts immer wieder HIV betroffene Menschen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes und finanziell unabhängiges Leben unterstützen können.