Prominente Unterstützung vom schwedischen Bestsellerautor Jonas Jonasson

Der schwedische Bestsellerautor Jonas Jonasson, bekannt für seinen Welterfolg "Der Hundertjährige, der durch das Fenster stieg und verschwand" ist prominenter Unterstützer von Daraja - die Brücke.
 

"Niemand kann alles machen, aber alle können ein wenig machen. Ich pflege immer zu sagen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, dass es einem gut geht und dass man etwas Gutes tut. Diese zwei Größen hängen ja außerdem auch zusammen. Probier‘ es selbst! Wenn du etwas Gutes tust, geht es dir gut.

Afrika ist ein riesiger Kontinent, mit 1,2 Milliarden Menschen. Fast alle von ihnen sind unschuldig an den schweren Krankheiten und Klimaveränderungen, die von anderen verursacht werden, Afrika aber besonders hart treffen.

Es gibt verschiedene Arten, jenen, die es am notwendigsten haben, zu helfen. Es ist eine Illusion, dass jemand, der arm ist, zuallererst Geld braucht. Versteh mich nicht falsch, Geld braucht es! Aber Geld ist nur die halbe Lösung. Die zweite Hälfte heißt Wissen, Präsenz, Aufmerksamkeit…

Aus diesem Grund unterstütze ich Daraja – Die Brücke. Ich weiß, dass die Münze, die ich hergegeben habe, zur Gänze bis jenen gelangen, die es am meisten brauchen – und auf die beste Art und Weise. Jede Minute infizieren sich neun Afrikaner mit HIV, „der vergessenen Krankheit“. Ich habe afrikanische Freunde, die es auch getroffen hat und die, dank richtigem Wissen und richtiger Unterstützung, arbeiten können, Familien haben, wohlauf sind – und wiederum anderen helfen. Das Gegenteil ist leider allzu häufig der Fall. Eltern verheimlichen die Krankheit gegenüber ihren Kindern, die Kinder werden Jugendliche und geben die Krankheit weiter. Scham. Nicht zu wissen, wohin man sich wenden soll. Unwissenheit. An dieser Stelle kommt Daraja ins Spiel. Sie machen den Unterschied. Genau dieser Unterschied ist es, den die Welt braucht."

Jonas Jonasson, Autor
 

Sein neuer Roman "Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte" führt von Schweden bis nach Kenia, in dem Jonasson schon selbst gewesen ist.
 

Foto: Anna-Lena Ahlström