International Condom Day 2022

Der 13. Februar ist nicht nur der Tag vor dem Valentinstag, sondern auch der International Condom Day. Dieser Tag wurde von der AIDS Healthcare Foundation (AHF) ins Leben gerufen, um darauf aufmerksam zu machen, sich beim Sex vor Krankheiten, im Speziellen vor einer HIV-Ansteckung zu schützen. Kondome sind der einfachste und auch günstigste Weg sich selbst und andere zu schützen. Leider ist der Zugang zu Kondomen für Millionen Menschen weltweit immer noch schwierig. Auch darauf will der International Condom Day aufmerksam machen.

 

In Emali arbeitet Mt. Zion mit AHF zusammen. Mit niederschwelligen Angeboten wird Aufklärung und Unterstützung geleistet und in den letzten Jahren wurden am International Condom Day Kondome in der Stadt verteilt. Wie das 2022 aussehen wird, ist aufgrund der gegenwärtigen Omikron-Welle in Kenia noch offen. Die Pandemie zeigt uns immerhin seit mittlerweile fast zwei Jahren wie wichtig Hygiene und Selbstschutz sind.

 

Die AIDS Healthcare Foundation wurde 1987 in Los Angeles gegründet, um Menschen mit HIV/AIDS medizinische Unterstützung anzubieten. Mittlerweile ist die NGO in 45 Ländern der Welt tätig, so auch in Kenia, wo sie zwei Kliniken in Nairobi, eine in Mombasa und eine in der Nähe von Emali betreibt. Einige Mitglieder von Mt. Zion besuchen diese Kliniken zur Behandlung ihrer Krankheit regelmäßig. Hier können allerdings auch gratis HIV-Schnelltests gemacht und Kondome abgeholt werden.

Quelle Foto: AIDS Healthcare Foundation in Kenya 2021.