Trainings

Daraja hat gemeinsam mit dem Partnerverein Mt.Zion in vielen Jahren guter und intensiver Zusammenarbeit ein umfangreiches Projektkonzept entwickelt. Dabei wurde vor allem darauf geachtet, dass ein für unsere Mitglieder sinnvolles Programm angeboten wird, welches auch nachhaltig zur Erreichung unserer Ziele beiträgt.

Unser Grundstein des Projekts ist hierbei, die Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern. Dies versuchen wir einerseits über die Möglichkeit der Teilnahme an Selbsthilfegruppen (support groups) zu erreichen. Andererseits ist es uns ein großes Anliegen, unseren Mitgliedern den Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu ebnen, indem wir ihnen durch Schulungen und Trainings neue berufliche Perspektiven aufzeigen.

Um unsere Mitglieder auch individuell passend fördern zu können, ist unser Angebot an verschiedenen Trainings sehr vielfältig und wird laufend erweitert. Dabei setzen wir einerseits auf Gruppentrainings, welche Selbsthilfegruppen ermöglichen ein gemeinsames Ziel umzusetzen und als Gruppe neue Kompetenzen zu erwerben. Dazu zählen beispielsweise Alphabetisierungskurse, welche auch unseren Mitgliedern ohne schulische Ausbildung den Zugang zum gesellschaftlichen Leben ermöglichen sollen. Diese werden von unserem Berufspädagogen Steve professionell angeleitet.

Sehr erfolgreich werden immer wieder Trainings zu agrarischen Tätigkeiten wie Ackerbau und Baumaufzucht durchgeführt, welche einigen Mitgliedern bereits bei der Eröffnung von Obst- und Gemüseständen geholfen haben. Ein Vorzeigeprojekt, welches durch die erfolgreiche Absolvierung eines landwirtschaftlichen Trainings Fahrt aufgenommen hat, ist die Baumschule unserer Masimba Gruppe. Diese Selbsthilfegruppe bietet in dem kleinen Ort Masimba in der Nähe Emalis Pflanzensetzlinge an. Basierend auf unserem Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe spielen auch Trainings zur Hühner- und Ziegenzucht sowie Schulungen zur Rinderhaltung eine wesentliche Rolle. Aufklärung über die korrekte Fütterung und Versorgung der Tiere schaffen die Grundlage für die erfolgreiche Lebensmittelbeschaffung, ohne in teuren Geschäften einkaufen zu müssen.

Aufgrund der sich wandelnden klimatischen und wirtschaftlichen Bedingungen arbeitet Daraja gemeinsam mit Mt. Zion immer wieder daran, das Trainings- und Ausbildungsprogramm an diese Bedingungen anzupassen und ein umfangreiches Angebot anzubieten.