Stadtflucht in Zeiten der Pandemie – was Österreich und Kenia gemeinsam haben

Der österreichische Immobilienmarkt zeigt: infolge des Lockdowns im März letzten Jahres ist die Nachfrage nach Wohnraum im Grünen gestiegen. Die Menschen zieht es vermehrt in die ländlichen Regionen. Und das gilt auch für Kenia.

Bereits im Sommer war in kenianischen Medienberichten von einem „Exodus“ aus Nairobi die Rede.

Die kenianische Wirtschaft ist durch die Pandemie weiterhin schwer betroffen. Viele Geschäfte mussten schließen, was speziell die unteren und mittleren Einkommensklassen betrifft. Ein interessanter und bisher noch nie dagewesener Trend zeigt, dass sich momentan viele Menschen aus den Städten wieder zurück in ländliche Gegenden bewegen. Dennoch ist es für sehr viele Menschen momentan schwierig die anfallenden Lebenserhaltungskosten zu stemmen.

Im November gab es von der Regierung strenge Corona-Maßnahmen, welche die Neuinfektionen sinken ließen und dadurch war die Situation im Dezember nicht so schlecht und es kam zu Lockerungen. Weiterhin gibt es keinen bekannten Covid-Fall bei den Mitgliedern.