Mit den Ziegen durch die Krise - Wie eine Massai-Gruppe der Corona-Pandemie trotzt

Seit Monaten erreichen uns aus Kenia wenig erfreuliche Nachrichten. Die kenianische Wirtschaft ist durch die Pandemie schwer angeschlagen. Viele Geschäfte mussten schließen, Lebensmittelpreise sind stark angestiegen und viele Menschen haben ihre Arbeit verloren. Auch wenn die Infektionszahlen nicht so hoch sind, wie angenommen, wird geschätzt, dass es viele Jahre dauern wird bis die soziale und wirtschaftliche Situation in Kenia ähnlich ist, wie vor der Krise, berichten uns unsere Mitarbeiter*innen in Emali.

Die Menschen in unserem Projekt sind zwar zum Glück noch von einer Covid-19-Erkrankung verschont geblieben, die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie treffen sie jedoch hart. Viele haben ihre Einnahmequellen verloren, und werden nun von Daraja & Mt. Zion mit Lebensmitteln unterstützt. Doch eine der Selbsthilfegruppen macht Hoffnung.

Die Massai-Gruppe namens Ndiuni aus dem Umland von Emali hat zu Beginn des Jahres ein Ziegenzucht-Training absolviert. Dabei wurden die Mitglieder über die Ziegenhaltung, aber auch über mögliche Krankheiten der Tiere und ihre Behandlung aufgeklärt. Die Gruppe sollte in weitere Folge einige Ziegen erhalten, um mit der gewonnenen Ziegenmilch ein Stück weit wirtschaftliche Unabhängigkeit zu sichern. Und dann kam Corona.

Während sämtliche Gruppenaktivitäten in unserem Projekt zum Erliegen gekommen sind, haben die Menschen von Ndiuni unbeirrt weitergemacht. Es dauerte zwar auf Grund der landesweit geschlossenen Viehmärkte und der Einschränkung des Reiseverkehrs einige Monate länger als geplant, aber im August hat die Gruppe dann 10 Ziegen erhalten. Mit diesen lukrieren die Mitglieder nun zusätzliche Einnahmen. Sie sind voller Tatendrang und halten die wöchentlichen Gruppentreffen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen und aufgeteilt auf zwei verschiedene Orte ab.

Geschichten wie diese machen Mut, und zeigen uns, dass die Unterstützungsarbeit, die wir in Kenia leisten, gerade in schwierigen Zeiten sinnvoll ist.