Ziegen-Projekt

Die Naboisho-Kunchu-Selbsthilfegruppe, eine der zwei Maasai-Gruppen des Projekts, hat ein Ziegenprojekt gestartet. Die Mitglieder haben an einem Training für Ziegenzucht teilgenommen, das sie auf sämtliche Herausforderungen und Schwierigkeiten, vor allem in Zusammenhang mit Seuchen und Krankheiten der Tiere, vorbereitet hat. Acht Mitglieder haben einen Mikrokredit erhalten, mit dem der Ziegenbestand vergrößert wurde. Einige Kredite konnten sogar bereits wieder zurückbezahlt werden, da sich das Projekt in finanzieller Hinsicht bereits jetzt als Erfolg erwiesen hat.

Viele der Maasai in Ostafrika, die nach wie vor traditionell als halbnomadische Rinderzüchter leben, mussten in den vergangenen Jahren große Einbußen ihrer Rinderherden verzeichnen. Die klimatischen Veränderungen, insbesondere die immer länger andauernden Trockenperioden, haben die Rinderzucht für viele erschwert. Ziegen sind genügsamer, und einfacher zu halten. Mit dem Ziegenprojekt sollen die Mitglieder der Maasai-Community wirtschaftlich unabhängiger und flexibler agieren können, so die Idee von Mt. Zion und Daraja.